Bei Brustkrebs im Frühstadium Verzicht auf Entfernung der Achsellymphknoten?
Nachricht vom 3.4.2025
In bestimmten Fällen reicht es womöglich aus, den Sentinellymphknoten mittels Biopsie zu untersuchen.
Wenn Brustkrebs im frühen Stadium T1 oder T2 entdeckt wird, der Tumor also noch sehr klein ist und bei der klinischen Untersuchung keine vergrößerten Lymphknoten in der Achselhöhle festgestellt werden, kann eine brusterhaltende Operation Heilung bringen. In einer Studie wurde untersucht, ob es in dieser Situation wirklich notwendig ist, alle Achsellymphknoten bei der Operation zu untersuchen und zu entfernen, oder ob eine Biopsie (Gewebeentnahme) des Sentinellymphknotens ausreicht. Die Ergebnisse erschienen in der Fachzeitschrift New England Journal of Medicine.
Beim Sentinellymphknoten handelt es sich um den Lymphknoten, der dem Ausgangstumor am nächsten liegt, weshalb er auch als Wächterlymphknoten bezeichnet wird. In der Studie wurden die Daten von 4.858 Patientinnen untersucht, von denen die meisten an einem T1-Brusttumor erkrankt waren. 962 von ihnen unterzogen sich einer Entfernung der Achsellymphknoten, 3.896 erhielten eine Sentinellymphknoten-Biospie.
Nach fünf Jahren waren in beiden Gruppen rund 92 Prozent der Patientinnen noch am Leben, ohne dass ein weiteres invasives Krankheitsereignis aufgetreten wäre. Rund elf Prozent aller Patientinnen erlebten einen Krankheitsrückfall. Dabei traten in der Gruppe mit Sentinellymphknotenbiopsie etwas mehr Rückfälle in den Achsellymphknoten auf (1 Prozent gegenüber 0,3 Prozent), hingegen waren in der Gruppe mit Achsellymphknotenoperation etwas mehr Sterbefälle zu verzeichnen (2,4 Prozent gegenüber 1,4 Prozent).
In der Gruppe, in der auf die Operation der Achsellymphknoten verzichtet worden war, traten Nebenwirkungen wie Lymphödem, Einschränkungen der Armbeweglichkeit und Schmerzen bei Bewegung von Arm und Schulter seltener auf als in der Operationsgruppe.
Die Sentinellymphknotenbiopsie erwies sich in dieser Untersuchung bei Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium T1 oder T2 ohne klinische Anzeichen eines Lymphknotenbefalls der operativen Entfernung der Achsellymphknoten als nicht unterlegen, so die Zusammenfassung im Studienbericht. Nach fünf bis sechs Jahren waren in beiden Gruppen vergleichbare Ergebnisse hinsichtlich des Überlebens feststellbar, bei gleichzeitig weniger Nebenwirkungen nach der Sentinellymphknotenbiopsie.
Quelle:
Reimer T et al. Axillary Surgery in Breast Cancer - Primary Results of the INSEMA Trial. New England Journal of Medicine 2025;392:1051-64
Zuletzt aufgerufen am: 15.05.2026 21:16